Harvest Moon für PC auf Steam veröffentlicht! HM:Light of Hope erster Eindruck

Harvest Moon für PC ab sofort im Steamstore erhältlich!

Harvest Moon: Light Of Hope

Entwickler: Natsume Inc in Kooperation mit TABOT Inc.

Erhältlich auf Steam: Klick

Veröffentlichung: 14.11.2017


Harvest Moon für PC

Lange Zeit hat die Fangemeinschaft rund um den Bauernhof-Simulator “Harvest Moon” auf ein vollwertiges PC-Spiel von Harvest Moon gewartet. Seit dem 14.11.2017 ist der neue Titel auf der Computerspiele Plattform Steam erhältlich.  Eine Übersetzung in die deutsche Sprache ist bisher allerdings nicht vorhanden. Das Spiel muss daher komplett in der englischen Sprache gespielt werden. Für den einen oder anderen vielleicht etwas schade… Natsume ist eigentlich für Übersetzungen seiner Harvest Moon Titel bekannt. Wirft man einen Blick auf die Nintendo-Releases von Natsume ist hier ein deutlicher Rückschritt ersichtlich.

harvest moon für pc harvest moon light of hope

(Quelle Steam)

Ein schwächelnder Start für das erste Harvest Moon für PC

Das Gameplay wirkt wie ein einfacher Mobilimport und auch grafisch kann Harvest Moon: Light of Hope nicht gänzlich überzeugen. So fallen die Kritiken aktuell zum größten Anteil zurecht sehr Negativ aus. Der gesamte Spielfluss fühlt sich eben sehr gewöhnungsbedürftig an, es kommt einen beim Spielen exakt so vor, als würde man mit einem Emulator ein für Smartphones und Tablett-PCs Emuliertes Game abspielen. Die Hoffnung besteht jedoch das Natsume hier aktiv wird und seine Spielergemeinschaft mit Patches und sinnigen Updates beruhigt.

harvest moon für pc harvest moon light of hope 3

(Quelle Steam)

Es macht trotzdem irgendwie Spaß…

Mutige können die eher negativ ausfallende Kritik aber ignorieren und sich ihre ganz eigene Meinung bilden. Jeder hat andere Ansprüche so gibt es durchaus auch positives Feedback über Harvest Moon Light of Hope. Das Spielprinzip zumindest bleibt unverändert.

Du bist Landwirt und bewirtest deine Felder mit Saat die für die jeweilige Jahreszeit von den Märkten angeboten wird. Es gibt wie immer eine Tierzucht mit Kühen, Hühner und Schafe. Gelegentlich Wettbewerbe mit attraktiven Events, ein Beziehungssystem in dem wir bemüht sind die Liebe unseres Lebens für uns zu gewinnen. Das Gameplay, die Features und der Spielspaß ist trotz schwächelndem Movement und eingeschränkter Grafik zu unser aller Glück dennoch vorhanden.

harvest moon für pc harvest moon light of hope 2

(Quelle Steam)

Nicht zu diesem Preis… Alternativen?

… Ja… Harvest Moon für PC befindet sich wohl noch in einem ganz frühen Stadion. Nun liegt es an den Entwickler den Rest abzurunden.

Unser Tipp: Dieser Harvest Moon Titel ist mit Aktuell: 25,19€ im Steamstore für das Gebotene einfach noch deutlich zu teuer. Es ist eher als eine Art Indie-Titel einzustufen. Es verfügt über keine Multiplayer oder Internet Option. Ein reines Singleplayer Spiel mit schwächen. So ziemlich jedes Harvest Moon für die Nintendo-Konsolen macht es einfach erheblich besser! Harvest Moon Light of Hope wird eben erst dann interessant, wenn der Preis auf unter 10,00€ fällt.

Wem Harvest Moon Light of Hope nicht gefällt, den empfehlen wir das deutlich günstigere und bessere Spiel der selben Kategorie: Stardew Valley.


Original Steam-Trailer:

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.